Organisationsentwicklung mit der Soziokratie

Kultur der Wertschätzung, verbessertes Betriebsklima und Fachkräftebindung

Eine Metamorphose der Unternehmenskultur

In eine Welt mit beständigem Wandel, wie soziale Bewegungen oder disruptiver Neuerungen, müssen Organisationen stets einfallsreich und anpassungsfähig auf Veränderungen reagieren können. Einzelne Entscheidungsträger können dabei häufig nicht alle relevanten Faktoren überblicken und berücksichtigen. Hingegen entsteht oft Frust und Fluktuation bei den Mitarbeitenden, welche sich übergangen fühlen. Genau hier setzt die Soziokratie an. Durch die Einbindung der Mitarbeiter in die Entscheidung und das größere Ganze erreichen wir eine Vielzahl lohnender Effekte. 

So ergibt sich ein natürliches Wissensmanagement durch die Weisheit der Beteiligten. Dies führt zu kreativen und tragfähigen Lösungen, steigender Eigenverantwortung und stärkere Commitments, was wiederum persönliches Wachstum und höhere Mitarbeiterzufriedenheit ermöglicht. Durch die neugewonnene Ziel-, Entscheidung-, Rollenklarheit steigert sich die Effektivität der Meetings und hat eine Entlastung der Führungskräfte zu folge. Es entsteht ein spürbarer Wandel vom Ich zum Wir. Die soziokratische Organisationsentwicklung ist mein Angebot der schrittweisen Installation soziokratischer Prinzipien für dein Unternehmen.

Die Soziokratische Kreis Organisationsmethode ist ein kooperatives und partizipatives Organisationsmodell zur Steuerung von Entscheidungsprozessen
auf 
Basis von Gleichwertigkeit in der Beschlussfassung. Zur funktionalen Gewährleistung dieses Charakters werden diese 4 wesentlichen Prinzipien verwirklicht: 
1. Effektive Meeting mit Gleichwertigkeit in der Beschlussfassung durch die KonsenT-Moderation 
2. organisiert durch selbstorganisierte semiautonome Kreise mit klar definierten Entscheidungsfugnisse
3. redundant gekoppelte Informations- und Entscheidungswege zwischen den Ebenen
4. offene Wahl für 
jeweils benötigte Rollen nach klarer Argumentation
-> Mehr Informationen dazu findest du auf Soziokratiezentrum.org

Im Grunde lässt es sich auf jede Unternehmung anwenden. Egal ob es sich dabei um ein mittel- bis langfristiges Projekt handelt, eine Firma, NGO, Stiftung oder Verein.
Sobald Menschen über mehrere Ebenen Entscheidungen und koordinierende Absprachen treffen müssen lohnt sich die Anwendung der SKM.

Für größere Projektgruppen, Unternehmen bzw. Organisationen jeglicher Art, welche die entsprechende Motivation mitbringen ihre Mitarbeitenden partizipativ einzubinden und Verantwortung zu teilen, Führungskräfte zu entlasten sowie interdisziplinäre Entscheidungen anstreben.

Es braucht immer den Willen und die Bereitschaft der Führungsetagen, die Ihrer Rolle verliehenen Macht und Verantwortung zu teilen, um diese Art der Organisationskultur als Vorbilder zu praktizieren.
Es kostet Übung und Vertrauen die eigene Haltung aus der „Macht-Über-Position“ in eine „Macht-Mit-Position“ zu verwandeln.

Der Implementierungsprozess kann paket- oder scheibchenweise an die jeweiligen Entwicklungsmöglichkeiten und die Geschwindigkeit der Organisation angepasst werden.
Kontaktiere mich, wir klären den entsprechenden Bedarf und ermitteln einen Budgetrahmen.

  • Kennenlernen der SKM und Einführung in die Leitungsebene
  • Professionelle soziokratische Gesprächsleitung der Teams
  • Partizipative Analyse und Neuentwurf der Organisationsstruktur
  • Schulung ausgewählter Mitarbeiterinnen und entsprechender Rollen
  • Schulung und Begleitung des Roll-Out auf die ganze Organisation
  • Follow-Up Begleitung zur Integration und Festigung der Soziokratie  
  • Follow-Up Begleitung Qualitätsmanagement und juristische Sicherung

Das Angebot

Phase 1 - Kennenlernen und Einführung

  • Erste Gespräche und Vereinbarungen zum Vorgehen
  • Vorstellung und Erprobung der SKM auf Leitungsebene
  • Bildung einer Projektgruppe zur Vorbereitung der Implementierung
  • Erforschung und Entwerfen der eigenen Organisationsstruktur
  • Entwurf der Umsetzungsplanung und Entscheidung zum Vorschlag

Phase 2 - Einführung und Pilotprojekt

  • Auftaktevent für Mitarbeiter des Pilotprojektes
  • Schulung und Begleitung des Pilotprojektes
  • Schulung und Coaching der jeweiligen Kreis-Rollen
  • Begleitung der Projektgruppe bei Monitoring und Evaluation

Phase 3 - Integration und Roll-Out

  •  Auftaktevent für Mitarbeiter der übrigen Kreise
  • Schulung und Begleitung aller Kreise
  • Schulung und Coaching der Kreis-Rollen
  • Wahl und Schulung der internen Trainerinnen
  • Begleitung der Projektgruppe zum internen SKM-Team
  • Coaching der Führungskräfte

Phase 4 - Entwicklung und Sicherung

  • Ausbildung der internen Trainerinnen
  • Nachschulung bzw. Intervisionstreffen der Kreis-Rollen
  • Begleitung des SKM-Team, Entwicklungsplan und Audit’s
  • Gründung eines Top-Kreises und juristische Sicherung

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Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

Albert Einstein